Tipp Aufruf von Eigenbelegen Direktrechnungen nicht korrekt

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Aktuell gab es ein Problem das bei Eigenbelegen :
Kundenbeispiel:
Direktrechnung (Service)
Direktrechnung (Objekt)

indem Rechnung und Lieferschein kommt nur ein Beleg angezeigt wurde ( Lieferschein oder Rechnung) je nach eingestelltem Druckprozess.
Der darauffolgende Beleg wurde nicht angezeigt über die Report Engine als wenn dieser verschluckt wird.

Das Problem ist das durch das "Print Addin" früher diese Einträge (UsysPrinterDefs) in die OLABFApp.mdb automatisch gesetzt wurden nach Installation / Verteilung des Print Addins.

Die Report Engine setzt diese nicht, entweder muss man die Einträge manuell machen oder man setzt diese Einträge der Eigenbelege in das Print Addin ( Versionsbhängig OL) ,lässt dies verteilen da dann die Einträge gesetzt werden und dies auch Live Update sicher wäre da man das Print Addin immer wieder verteilen kann.
 
Die Report Engine setzt diese nicht, entweder muss man die Einträge manuell machen oder man setzt diese Einträge der Eigenbelege in das Print Addin ( Versionsbhängig OL) ,lässt dies verteilen da dann die Einträge gesetzt werden und dies auch Live Update sicher wäre da man das Print Addin immer wieder verteilen kann.

Oder man packt die Einträge in ein eigenes Addin sofern vorhanden ;-)

Wobei sich diese Problematik nur dann bemerkbar macht sofern man mehr als einen Druckbericht im Druckprozess integriert hat. Sofern der eigene Druckbericht alleine im Druckprozess vorhanden ist funktioniert der Druck. Ist somit nicht zwingend notwendig sofern man auf eine Druckersteuerung für den eigenen Bericht verzichten kann.
 
Bei uns besteht jeder Belegdruck aus 3 Komponenten
- App Designer (Layout, Berichte etc.)
- AddIn (Verteilung und Installation einer DCM, PrinterDefs Tabellen für eigene Berichte etc.)
- SQL Script (Berechtigungen, Tabellennapassungen etc.)
 
Hört sich vernünftig an ;-) Sollten wir uns auch mal überlegen, aber bisher haben wir wenige AppDesigner Anpassungen bei denen DCM oder PrinterDefs zum tragen kommen aber man sollte dies zum Standard machen. Sehr vernünftig
 
Wenn das System bei mir mal hackt bemühe ich kurz Google hol mir für den eigenbeleg einfach eine kostenlose Vorlage aus dem Netz. (sie z.B. hier) Einfach ausfüllen, asdrucken und gut ist.
 
Zurück
Oben