Aufruf einer Access-Maske aus der Verkaufsbelegerfassung mit Zugriff auf das Belegobjekt

HStuckrad

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Wir haben für einen Kunden eine sehr komplexe Kalkulationsmaske in einem Access-AddIn entwickelt, sie wird aus der Verkaufsbelegerfassung geöffnet und liest das Belegobjekt, dass auf dem goStack übergeben wurde, aus. Nach erfolgter Kalkulation werden die Preise und Rabatte in den Positionen des Belegobjektes auf dem goStack entsprechend angepasst und so in die Belegerfassung übernommen. Die Kalkulation funktioniert so auch bei Belegen, die noch nicht gespeichert wurden, da sie nur auf dem Belegobjekt auf dem gsStack arbeitet.

Nun möchten wir die Kalkulation auf die Sage 100 portieren, bei dem Kunden soll die neue Belegerfassung zum Einsatz kommen. Wir haben an das Kontextmenü VKBelegErfassung einen Menüpunkt angehängt, der die gbAddInRun.Sage.System-Funktion aufruft und so die Maske aus dem AddIn öffnet.

In diesem Moment steht jedoch das Belegobjekt nicht auf dem Stack zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee, wie wir bei dem Aufruf des AddIns an das Belegobjekt kommen, um die Positionen auszulesen und zu modifizieren? Eine Portierung der Kalkulationsmaske auf den AppDesigner scheidet aufgrund der Komplexität der Maske derzeit aus. Wenn man die Masken in der OlAbf.accdb anguckt, wie z.B. die Kalkulationsmaske aus dem Standard, dann sieht man, dass der Zugriff auf das Belegobjekt dort kein Problem ist.

Vielen Dank und Grüße aus Oldenburg,

Hagen v.Stuckrad
 
Sie müssen den Funktionsaufruf gsAppServiceCall.Sage.Wawi (oder gsAppServiceCall.Sage.System) aufrufen. Ein Beispiel ist im Wiki (Hilfe im AppDesigner) im Beispiel "Projektsteuerung". Dort kann man aus der Erfassung ein Access-Formular aufrufen (Kontextmenü Positionen "Projektsteuerung Preiskalkulation".
 
Zurück
Oben