Anmeldung mit neuem Geschäftsjahr vorbelegen

Arne Drews

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne für das neue Geschäftsjahr 2019 die Anmeldungen der Benutzer vorbelegen.
Wenn ich mich als Benutzer an der WaWi (Abf) anmelde, sind ja die zuletzt gewählten Parameter vorbelegt.
Hier müsste man über "Weiter" alle Schritte manuell durchführen, damit man sich hinterher wieder per Schnell-"Anmeldung" mit One-Click im korrekten Geschäftsjahr anmelden kann.

Da wir in vergangen Jahren immer wieder Kandidaten hatten, die diese Information übersehen oder vergessen haben, wurden so manche Belege im falschen Belegjahr gebucht.

Ich bin der Meinung, dass sich die Parameter für die Anmeldung in der Datenbank befinden, allerdings finde ich die grad nicht.

Falls jemand hier noch auf die Schnelle was dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr für alle!

Schöne Grüße
Arne
 
Moin Arne,

ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen.
Die Info steht leider nicht in der Datenbank, sondern in der lokalen OfficeLine.config Datei im Appdata Verzeichnis des Windowsbenutzers.

Es gibt aber eine recht nette Möglichkeit das trotzdem sicher hinzubekommen.
Vergib für das Geschäftsjahr im OL Admin ein Kennwort, damit gehts auch nicht mehr in 2018 rein und es können keine Belege falsch gebucht werden.
 
Moin Arne,

Danke für die Info. und gutes neues Jahr für Dich :)

Es ging dieses Jahr wieder Erwarten gut, es sind bisher scheinbar keine fehlerhaften Anmeldungen gewesen.
Trotzdem gut zu wissen, ich habe ja nun knappe 12 Monate Zeit, das dann Script seitig über die Config zu lösen.
Sicher ist sicher...

Danke!
;)


EDIT: Ich habe eben festgestellt, dass die Anpassung grundsätzlich nicht verkehrt ist. Wir nutzen aktuell drei TerminalServer, auf die unsere Mitarbeiter verteilt werden.
Diese Verteilung wird aber bei jeder Anmeldung neu "ausgewürfelt", so dass die Mitarbeiter bei jeder neuen Anmeldung auf einem anderen TS landen können, wo die alte Config noch vorhanden ist. Also besteht hier die Gefahr, dass die Leute nicht darauf achten und sich doch wieder im falschen Geschäftsjahr anmelden, obwohl sie die manuelle Anmeldung bereits durchgeführt haben.

Ich habe daher eine kleine Konsolenanwendung geschrieben und erfolgreich getestet, die die Config-Datei der User ausliest, eine Kopie erstellt, das Datum auf langweilige Art ersetzt und zurückschreibt. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden, der nächste Jahreswechsel kommt bestimmt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Arne,

Interesse hätte ich da auf alle Fälle, da in der config auch der, in meinen Augen, wichtigste Haken der ganzen sage drin ist.
"Belegdatum mit Tagesdatum vorbelegen"

Das ist so nebenbei ein zweiter Sicherheitspunkt für das neue Geschäftsjahr. Ist der Haken gesetzt, ist das Belegdatum der 02.01.2019, das GJ für die OL aber 2018 und somit kann kein Beleg gespeichert werden.

Generell ist das Ändern des Belegdatum bei der Anmeldung in meinen Augen ein No-Go und sollte in der Applikation vorgenommen werden, da es dort nur temporär ist.
 
Hi Arne,

Den Parameter habe ich auch gesehen, aber den fasse ich aktuell nicht an.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Configs ziemlich unterschiedlichen Inhalt haben. Genau habe ich mir das nicht angesehen, aber bei Benutzern mit eigentlich gleichem Tätigkeitsbereich waren deutlich Unterschiede von tlw. bis zu 10 Zeilen. Natürlich nur auf Abf bezogen, dass ReWe einen eigenen Node-Tree hat ist kar.

Zwecks Script, habe ich Dir eine PN gesendet, weil ich nicht sicher bin, ob ich das hier öffentlich hochladen soll/darf?

Gruß Arne
 
Zurück
Oben