Angebote sortieren oder filtern

dreamar

Mitglied
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich in der Angebotserfassung zu sortieren oder zu filtern? Hintergrund ist folgender. Wir haben oft Angebote die sehr groß sind, z.B. 400 Positionen. Leider haben wir auch einen sehr großen Anteil an Dummy-Artikeln, da es sich um Projektgeschäfte handelt. Ein Mitarbeiter erstellt das Angebot mit diesen zum Teil Dummyartikeln und hat für diese noch keinen Preis. Daher wird es aktuell so gemacht (in Excel) dass das fertige Angebot an den Einkauf geht und der diese Positionen anfragt und mit Preisen füllt. Jetzt habe ich 2 Fragen dazu.

1. Wie bekomme ich am besten raus wo "0€" Positionen sind die angefragt werden müssen?
2. Wenn ich im Angebot einen Artikel mehrfach habe, z.B. Artikelnummer 12345 (in verschiedenen Gruppen) und diesen Preis muss ich anpassen da ich Mengenrabatt erhalte. Muss ich dann alle Positionen manuell raussuchen wo dieser Artikel vorkommt und dann einzeln anpassen?

Aktuell benutze ich in Excel halt sehr viel die Filterfunktion. Dann werden mir ja nur die Positionen angezeigt mit dem besagten Artikel und kann sehr einfach den EK eintragen. Oder ich filter nach 0€ und habe auch diese Positionen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Du könntest die "Angebotsauskunft" verwenden (unter <Auskünfte/ Verkauf>) und nach Auswahl des Angebots die Positionen im Detailbereich filtern (über die Menüschaltfläche unter <Einstellungen/ Filterzeile einblenden/ausblenden> die Filterzeile einblenden).
Die Daten können dann gedruckt oder exportiert werden.

Oder Du verwendest die "Artikelkartei Verkauf Überblick (ebenfalls unter <Auskünfte/ Verkauf>) und filterst nach dem Beleg und anschließend die Positionen nach den gewünschten Kriterien. Hier hättest Du für den Druck oder Export dann auch die Kopfdaten zur Verfügung und könntest die Daten auch belegübergreifend filtern und drucken/exportieren.

Wenn die Einkaufs- oder Verkaufspreise in den Stammdaten erfasst werden, könnte man diese im Angebot per Schnelländerung aktualisieren (über die Menüschaltfläche der Positionen in der Belegerfassung unter "Kalkulation").
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in den VK-Belegen das Suchfeld einblendet kann man bequem nach der Artikelnummer filtern:

Anhang anzeigen 2429
Das geht schon voll in die Richtung. Danke für den Hinweis. Kann ich denn auch nach einem bestimmten Wert suchen?
Wenn ich z.B. 0 eingebe um alle Positionen zu finden in denen der EK 0€ ist, zeigt er mir auch Positionen mit 1.086€ an da eine 0 enthalten ist.
 
Über den Pfeil am Suchfeld kannst Du steuern, welche Spalten durchsucht werden sollen. Hier Einzel- und / oder Gesamtpreis angeben, dann sollte es wie gewünscht funktionieren. Alternativ kannst Du auch "0,00" statt "0" eingeben, damit sollten die meisten Artikelnummern kein Problem sein - allerdings erhältst Du dann auch Positionen ohne Rabatt (bzw eben Rabatt von 0,00) angezeigt.
1675868329672.png
 
Zurück
Oben