3rd-Party-Lizenz-Application-Token?

RWill

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Erzeugung von Mandant-Objekten.

Beim Erzeugen eines neuen Mandanten mittels einer Session muss ein ApplicationToken mitgegeben werden.

Das Vorgehen sieht folgendermaßen aus:

Code:
Mandant _mandant = ApplicationEngine.CreateSession("OLDemoReweAbfD",
                ApplicationToken.System, null, new NamePasswordCredential("Sage", "")).CreateMandant(123);

Wenn ich das Token Rewe bzw Abf nutze, wird mir im Sage-eigenen System-Monitor ein angemeldeter Client ("Sage") und kein 3rd-Party-Client angezeigt.
Verwende ich das System-Token, wird weder ein Client noch ein 3rd-Party-Client angezeigt.

Das finde ich ja prinzipiell nicht schlecht, aber da der Kunde einen 3rd-Party-Client lizensiert hat, würde ich gern diesen auch nutzen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf der Ebene der Session-Erstellung die Nutzung der 3rd-Party-Lizenz anzugeben? (Oder anders gefragt: Ist die 3rd-Party-Lizenz für sowas überhaupt anwendbar bzw. vorgesehen?)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße,

R.Will
 
Hallo RWill,

es gibt bei dem ApplicationToken auch ein Eigenschaft die nennt sich ApplicationToken.AddOn damit ist es eine ThirdParty Anmeldung.

Gruß
Scholz
 
Brauch Hilfe:
Ich muss die 3rd-Party Lizenz zuordnen. Wie geht das?

Antwort von Sage:​

Die Third-Party-Lizenz ist keine Named-User-Lizenz. Das bedeutet, sie können (und vor allem müssen) diese nicht einem bestimmten User zuordnen.

Wenn wie in Ihrem Kunden-Fall zwei Lizenzen dazu existent sind, können sich zwei User dazu parallel im Kontext Third Party einloggen.

Im Kontext Third-Party bedeutet, dass das Login mit dem ApplicationToken „AddOn“ vorgenommen wird.

Wie gehe ich denn da vor?
 
Hallo Bisut,
wenn du eine Session unter Verwendung der Third-Party-Lizenz erzeugen möchtest, musst du wie folgt vorgehen:

C#:
string username = "Sage";
string password = string.Empty;
string databaseID = "OLDemoReweAbfD";
short  mandantID = 123;    
// Der Apptoken AddOn gibt an, dass die Third-Party Lizenz verwendet wird
ApplicationToken applToken = ApplicationToken.AddOn;

var session = ApplicationEngine.CreateSession(databaseID, applToken, null, new NamePasswordCredential(username, password));

Das bedeutet, du musst weiterhin einen Benutzer für die Anmeldung deiner Applikation an den Sage-Objekten verwenden, aber der Benutzer belegt keine weitere Lizenz. Der Benutzer kann außerdem weitere Logins z.B. über die Oberfläche der Warenwirtschaft oder des Rechnungswesens vornehmen, so wie es die ihn zugeordneten Lizenzen erlauben.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben