Artikelstamm - Reiter Bezeichnung

columbus165

Mitglied
Guten Tag allerseits,
im Artikelstamm (V8.1.2) gibt es ja seit einiger Zeit den Reiter Bezeichung.
Dieser ist bei unseren Installationen allerdings nur im Editier-Modus sichtbar.
Werden neben den Textfeldern zusätzliche Felder eingeblendet, sind im normalen Betrieb nur die neu eingeblendeten Felder sichtbar. Langtext, etc. bleiben unsichtbar.

Was kann die Ursache dafür sein, bzw. wie können die Felder eingeblendet werden?
 
Berechtigungen?

Es sind keine detaillierten Feld-Berechtigungen gesetzt.
Oder muss für den Langtext eine spezielle Berechtigung gesetzt werden?
 
Wenn Sie noch mit der alten Erfassung arbeiten, dann werden diese Felder ausgeblendet, weil Sie ansonsten RTF-Formatierung eingeben können, welche die alte Erfassung nicht kennt.

Es kann allerdings auch daran liegen, dass die Einstellung "Sage 100 Oberfläche", die im Administrator eingestellt wird, nicht im Metadatencache aktualisiert wird. Wenn Sie also von alter auf neue Erfassung umstellen, kann es passieren, dass der Artikelstamm sich immer noch so verhält, als wäre die alte Erfassung im Einsatz. Das ist natürlich ein Bug, der auch in der Version 9.0 gefixt ist. Am besten man geht über die Konfiguration und zieht die Felder selber auf das Register.

Aber wie gesagt, wenn Sie mit der alten Erfassung arbeiten, dann werden die Felder programmatisch ausgeblendet und Sie müssen über das Kontextmenü "Bezeichnungen" gehen.
 
ALangmaack bedeutet dies das die "alten" Artikel welche derzeit im Belegdruck nicht sauber formatiert sind dann in der 9.0 wieder richtig formatiert gedruck werden. (pdf-Export) Also Aufzählungszeichen, Einrücken usw.?
 
Mit dem Belegdruck hat das nichts zu tun. Ich hab mich auf die Anzeige des Registers "Bezeichnungen" im Artikelstamm bezogen. Wenn Sie Probleme mit dem Druck haben, sollten Sie es dem Customer Support melden.
 
Was ich so mitbekommen habe, liegt es beim Druck in erster Linie an die Fremdkomponente Stimulsoft. Das es Datenprobleme mit RTF beim Speichern im Artikelstamm gibt, haben wir noch nicht gehört. Daher auch mein Hinweis zum Support. Die kennen den Stand und wissen was bereits gefixt ist, auch was Stimulsoft angeht.
 
Moin!

Habt Ihr testweise mal ein Profil innerhalb der Sage zurückgesetzt? Achtung: Vorher sichern, damit die Anpassungen nicht verloren gehen.
 
Andreas Langmaack hatte oben eigentlich schon die Info gegeben. Das Verhalten ist ganz normal, wenn für den Artikelstamm die neue Sage-100-Oberfläche, aber für die Belegerfassung noch die alte Oberfläche gewählt ist. Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Hilfe:
104519_image-2019-12-16-10-05-10-472.png
 
Zurück
Oben