Gelöst Übersetzung bei internen Belegen deaktivieren

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt die Anforderung, dass bei englischen Belegen die internen Ausdrucke (z. Bsp.: Packzettel) trotzdem in Deutsch gedruckt werden sollen.

Hat hier jemand Erfahrung wie man das lösen kann?

Eine Idee wäre vor dem Drucken den Beleg auf DE umzustellen und nach dem Drucken wieder auf EN...

Gruß

Vitalij
 
Hallo Vitalij,

eines vorweg: eine Lösung habe ich nicht, werde mit der Problemstellung aber auch bald konfrontiert (Umstellung Print -> Report Engine).

Was meinst Du aber mit "deutschen Ausdrucken"? Reichen Dir deutsche Labels (Überschriften, etc.) oder sollen auch die Positionen und Texte in Deutsch stehen? Wenn der gesamte Beleg in Englisch erfasst wurde und Du bspw. die deutschen Artikelbezeichnungen brauchst, dann wird es schwierig. Die könntest Du zwar aus der DB holen (egal ob nun über Objekte oder per SQL, gibt jedenfalls passende DCMs), aber individuelle Ergänzungen fehlen dann natürlich oder müssten mit Textvergleich etc. ermittelt und dann gehandelt werden (englischen Text anhängen / Übersetzung per Google Translate / Hinweis an User /... wie auch immer das dann eben aussehen soll).

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

es geht darum, dass die Einträge aus dem englischen Wörterbuch bei Internen Berichten nicht berücksichtigt werden sollen, wenn im Beleg die Sprache "EN" eingestellt ist.
 
Hallo Vitalij,

leider habe ich hierzu keine Neuigkeit. Hatte mich am Freitag noch ein wenig damit beschäftigt, aber auch keinen Weg gefunden. Bist Du damit weitergekommen?
 
Hallo,

ich habe jetzt vor dem Drucken die Sprache auf die Mandantensprache gesetzt, das bringt das erwünschte Verhalten.
Der Parameter "rpSprache" hatte hier keine Auswirkung, habe den jedoch einfach mitgenommen.

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Des Weiteren muss man zusätzlich die Positionstexte überschreiben, da diese falls im Artikelstamm vorhanden ebenfalls in Fremdsprache eingefügt werden. Die Texte habe ich einfach aus dem Artikelstamm genommen und in der DCM: PrintVKArtikelpos in die Tabelle: tKHKPrintPositionArtikelVK eingefügt.

Gruß Vitalij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vitalij,

super, vielen Dank Dir! Hatte hauptsächlich bei ReportBeforeRender geschaut, wenn ich nochmal darüber nachdenke ist es aber eigentlich klar, dass es dort zu spät war... naja, man lernt nie aus.

Ebenso vielen Dank für den Hinweis zu den Positionstexten. Das hatte ich auch mal für einen Kunden (im Access-Print) umgesetzt, allerdings hat sich später herausgestellt, dass dabei zu oft in der Belegerfassung manuell durchgeführte Ergänzungen verloren gehen. Schlussendlich lief es darauf hinaus, dass man die Übersetzung bei manuellen Änderungen gesperrt hat (Details weiß ich gerade nicht mehr).

Viele Grüße
Steffen
 
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